Ist es denn schon wieder Schoko o’clock? Die Frage ist eher, wann ist nicht Schoko o’clock 🙂 Es ist nicht der erste Schokokuchen in meiner Rezeptsammlung, aber was soll ich euch sagen, ich liebe Schokoladenkuchen einfach und bin immer auf der Suche nach optimalen Rezepten .
Warum dieser Schokokuchen nicht komplett zuckerfrei, sondern nur „zuckerarm“ ist, beruht auf der Tatsache, dass ich handelsübliche 85%ige Schokolade verwendet habe und keine 100%. In 100g 85% Schokolade befindet sich 14g Zucker, das entspricht nur 3,5 Stück Würfelzucker, die sich im ganzen Kuchen befinden. Für die restliche Süßung habe ich Birkenzucker (Xylit) verwendet. Man könnte auch Schokolade mit Kokosbütenzucker, andere Alternativen oder 100% Schokoladen mit 0g Zucker verwenden, die allerdings schwerer zu bekommen ist. Die Option steht jedem offen.
Zutaten:
- 200g Butter
- 100g dunkle Schokolade (85%)
- 50g Kakao pur
- 4 Eier
- 100g gemahlene Nüsse
- 100g Kokosmehl (oder alternativ nochmals 100g Nüsse)
- 200g Birkenzucker
- Prise Salz
- Prise Vanille
- 1/2 Pckg Backpulver
Butter und Schokolade schmelzen und mit anderen Zutaten vermixen. Bei 170 Grad 40 Minuten backen. Unbedingt den Kuchen auskühlen lassen, er bricht sonst auseinander, wenn man ihn zu früh aus der Form nimmt! Am besten über Nacht im Kühlschrank stehen lassen, dann aus der Form nehmen und vor dem Genuss bei Raumtemperatur noch ruhen lassen.
Nährwerte für 1 Stück (bei12 Stück): 319kcal, 14g Carbs, 7g EW, 25g Fett
ähnliche Links:
Low carb Schoko- Nusskuchen mit Zucchini
Wie du es schaffst zuckerfrei zu leben!